In Kürze steht unser neues Release 18.1 zum Download bereit. Die Release-Version 18.1 wird mit der aktuellen ERiC-Schnittstelle – ERiC Version 27.3 – zur Übermittlung von E-Bilanzen ab April 2018 ausgestattet sein.

Eine Taxonomie-Software Version älter als Release 18.1 kann ab April 2018 für einen E-Bilanz Versand nicht mehr eingesetzt werden, da die Elster-Server nur noch ERiC-Versionen 27 und höher annehmen.

Auch die Bundesanzeiger-Plattform hat den Webservice auf die Version 1.6.5 aktualisiert und für die Offenlegung von bestimmten Projektarten wird die neue Release-Version 18.1 benötigt.  Für die Offenlegung von Konzernabschlüssen wurden neue Funktionen und Dialoge ergänzt, um die Anforderungen nach BilRUG zur Offenlegung der einbezogenen Tochtergesellschaften und der Einstandserklärung zu erfüllen.

Ein Update auf 18.1 ist somit zwingend erforderlich, um nach der Umstellung Ende April 2018 noch E-Bilanz-Projekte oder Bundesanzeiger-Projekte elektronisch übermitteln zu können.

Die vollständigen Informationen zum Release 18.1 können hier nachgelesen werden: Release Notes 18.1