Steuernummern- und Identifikationsnummernprüfung mit Version 17.1

/, Opti.Tax/Steuernummern- und Identifikationsnummernprüfung mit Version 17.1

Steuernummern- und Identifikationsnummernprüfung mit Version 17.1

Steuernummern- und Identifikationsnummernprüfung mit Version 17.1

 

 

Mit der Opti.Tax Version 17.1 wurde die aktuelle ERiC-Version 25.3.6.0 implementiert. Das neue ERiC-Plugin beinhaltet die aktuelle Liste der von ELSTER unterstützten Finanzämter und berücksichtigt die Finanzamtsdaten laut BZSt fadat.zip vom 22.09.2016 und darüber hinaus die nachfolgend beschriebenen Änderungen der Finanzämter:

Sachsen

  • Zum 27. Juni 2016 wurden die Finanzämter Grimma und Borna am Standort Grimma zusammengelegt. Das Finanzamt Borna (Finanzamtsnummer 3235) wurde im Rahmen dieser Zusammenlegung geschlossen.
  • Zum 1. Dezember 2016 wurden die Finanzämter Pirna und Freital am Standort Pirna zusammengelegt. Das Finanzamt Freital (Finanzamtsnummer 3206) wurde im Rahmen dieser Zusammenlegung geschlossen.

Das Anbieten von alten Finanzamtsnummern in Auswahllisten ist nicht gewollt und nicht erforderlich und werden daher über ELSTER- Gültigkeitsmerker gesperrt. Die weitere Verwendung würde zu Mehrarbeit in den Finanzämtern führen und schlimmstenfalls könnte die Anmeldung/Erklärung nicht dem Steuerpflichtigen zugeordnet werden.

Hinweis:

Berichtigungen/Korrekturen zu bereits übermittelten E-Bilanzen haben unter der neu mitgeteilten Steuernummer (inklusive der neuen Finanzamtsnummer) zu erfolgen. Eine Berichtigung unter der alten Steuernummer/Finanzamtsnummer läuft ins Leere, da dort keine Daten mehr vorhanden sind. Diese Aussage trifft für alle Anmelde- und Jahressteuern gleichermaßen zu.

2017-09-26T11:51:57+00:00