Unsere Dozent:innen – Fachwissen von Branchengrößen

Im Porträt: Carola Zimbrich

Carola Zimbrich Circle BW

Carola Zimbrich
Consultant
dpk digital

Lernt unsere Dozentin Carola Zimbrich kennen. Carola leitet den Kurs GoBD Theorie und Praxis in der hsp Academy.

Hallo, ich bin Carola Zimbrich. Ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und als Digitalconsultant bei der dpk digital GmbH in Hamburg tätig.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Ich habe eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten in einer Lüneburger Rechtsanwalts- und Notarkanzlei gemacht, habe zwei Jahre in diesem Beruf gearbeitet und bin 2010 ins Officemanagement einer Steuerberatungskanzlei gegangen. 2014 habe ich mein berufsbegleitendes, betriebswirtschaftliches Studium abgeschlossen und seit 2017 berate ich Unternehmen im Bereich des digitalen Rechnungswesens. Ich begleite Softwareeinführungen und führe Schulungen durch. Und seit 2018 berate ich auch noch im Bereich der GoBD und der Verfahrensdokumentation, Prozessmodellierung und Prozessdokumentation sowie im digitalen Personalwesen und im digitalen Office.

Was hat dich gereizt, bei diesem Kurs als Dozentin mitzuwirken?

Für uns, also für Raphael und mich, war es eine komplett neue Herausforderung, in diesem Umfang ein Lernkonzept für diesen Kurs aufzustellen. Wir wollten die Gelegenheit nutzen, mit diesem Kurs aktiv daran mitzuwirken, das Thema GoBD greifbarer zu machen. Ich selbst habe 2018 damit angefangen, die GoBD-Theorie anhand der zur Verfügung stehenden Mittel in die Praxis zu übersetzen. Diese Mittel waren damals das GoBD-Schreiben in seiner ersten Fassung, diverse Fachliteratur sowie diverse Musterdokumentationen. Heute erstellen wir nicht nur die Verfahrensdokumentation für Unternehmen, sondern unterstützen auch dabei, die Unternehmensprozesse GoBD-konform aufzustellen.

Was können die Teilnehmenden von deinem Kurs erwarten? Was zeichnet ihn aus?

In unserem Kurs vermitteln wir natürlich die GoBD-Theorie, vor allem stellen wir aber aus unserer langjährigen Erfahrung einen praxisnahen Bezug mit anschaulichen Beispielen her. Mit den GoBD wurde ein Regelwerk aufgestellt, das die Anforderungen an eine IT-gestützte Buchhaltung formuliert. Dies betrifft in Unternehmen so gut wie jeden Bereich, ob es nun das E-Mail-Postfach, die Rechnungsfreigabe, die Fakturierung oder auch ein ERP-System betrifft. In sämtlichen Systemen und Bereichen fallen Daten an, die am Ende in die Buchhaltung einfließen müssen. Wir unterstützen in unserer Arbeit, diese Prozesse GoBD-konform auszugestalten und zu dokumentieren, und dieses Praxiswissen lassen wir in unseren Kurs einfließen.

Rechnungswesen effizienter gestalten mit GoBD: Absolviert jetzt den Kurs mit Carola Zimbrich und Raphael Kammer.