Unternehmen

/Unternehmen
Unternehmen 2017-06-26T12:25:37+00:00

Willkommen

Seit Firmengründung 1991 – in der IT-Goldgräberstimmung der 90er Jahre – ist die hsp Handels-Software-Partner GmbH am Puls der ERP Software; damals noch die Comet Programme von Nixdorf. In der Folge begleitete das junge Unternehmen bspw. die Umstellung der Postleitzahlen Anfang der 90er. Ein Mammutprojekt, dem die hsp als Dienstleister für viele Unternehmen den Schrecken genommen hat.

Weitere Eindrücke

Als 2001 die GDPdU verabschiedet wurden, entwickelte die hsp GmbH mit Opti.List als erstes Unternehmen eine reportbasierte Archivlösung, die aus Fremdsystemen aller Art GDPdU konforme Daten auslesen kann. Im Dezember 2008 im Rahmen des Steuerbürokratieabbaugesetztes wurde beschlossen, dass die Übermittlung einer E-Bilanz per DFÜ verpflichtend wird.

Nach Evaluation begannen in der Folge die Arbeiten an einer entsprechenden hauseigenen IT Lösung: Opti.Tax war geboren. Mit der neuesten Version von Opti.Tax hat die hsp GmbH als erster und einziger Hersteller alle Erläuterungen und Anleitungen zur Taxonomie inklusive Praxistipps kontextsensitiv in das Programm eingearbeitet. Kein Medienwechsel zwischen Nachschlagewerk und Programm mehr.

Als modulare White Label Lösung konnte die hsp GmbH mit Opti.Tax inzwischen mehr als 40 OEM Partner überzeugen. Mit speed4cell stellt die hsp GmbH außerdem ein Tool zur Verfügung mit dem aus jedem beliebigen ERP System ad hoc reports erstellt werden können. In Vorbereitung befinden sich weitere zeitgemäße Anwendungen zur Verarbeitung der E-Bilanz relevanten XBRL Daten sowie Projekte. Neben dem Hauptsitz in Bahrenfeld verfügt die hsp GmbH ebenfalls über eine Dependance in Köln.