Unsere Dozent:innen – Fachwissen von Branchengrößen

Im Porträt: Julian Ferring

Julian Ferring Circle BW

Julian Ferring
Steuerberater
W+ST Wirtschaftsprüfung

Lernt unseren Dozenten Julian Ferring der hsp Academy kennen.

Hallo, mein Name ist Julian Ferring. Ich bin Steuerberater und arbeite für W+ST, einer Gruppe aus Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern. Wir sind vor allem im Süd-Westen Deutschlands präsent. Zentral aus dem Saarland stamme ich auch, aus einer fünfköpfigen Familie, und tatsächlich sind vier davon im Steuerrecht beheimatet.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Begonnen habe ich mit einem dualen Studium an der ASW Berufsakademie inklusive der Zusammenarbeit mit W+ST. Danach habe ich ein Masterstudium im Steuerrecht gemacht und zum Ende dieses Studiums habe ich mich mit dem Thema Tax Compliance beschäftigt und gemeinsam mit W+ST einen ersten praxisorientierten Ansatz formuliert. Und seitdem fasziniert mich dieses Thema.

Was hat dich gereizt, bei diesem Kurs als Dozent mitzuwirken?

Als ich gefragt wurde, hier als Dozent mitzuwirken, war ich eigentlich sofort begeistert. Solch ein Kurs bietet immer auch für den Dozenten noch einmal die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema zu befassen. Und was gibt es Schöneres, als sein erworbenes Wissen auch mit anderen zu teilen?

Was können die Teilnehmenden von deinem Kurs erwarten? Was zeichnet ihn aus?

Im Rahmen dieses Kurses haben wir versucht, dieses sehr umfangreiche Thema Tax Compliance in kurze Videoeinheiten zu unterteilen. In Summe sind es jetzt zehn Videoeinheiten geworden von der Theorie bis zur praktischen Umsetzung. Und zudem bieten wir einmal im Monat die Möglichkeit an, uns im Rahmen eines Videocalls auszutauschen. Darauf freue ich mich schon.

Lernt Tax Compliance Management Systeme korrekt zu betreiben: Absolviert jetzt den Kurs mit Andrea Treib und Julian Ferring.