Unsere Dozent:innen – Fachwissen von Branchengrößen

Im Porträt: Andrea Treib

Andrea Treib Circle BW

Andrea Treib
Wirtschaftsprüferin
W+ST Wirtschaftsprüfung

Lernt unsere Dozentin Andrea Treib kennen. Andrea leitet den Kurs TCMS in der hsp Academy.

Hallo und herzlich willkommen! Mein Name ist Andrea Treib. Ich bin 41 Jahre alt und ich komme aus dem schönen Saarland.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Ich bin tätig für die W+ST Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatergruppe mit ihrem Hauptsitz in Dillingen im Saarland. Ich bin selbst von Haus aus Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin, beschäftige mich aber schwerpunktmäßig mittlerweile mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und in diesem Zusammenhang ist ein großer Tätigkeitsschwerpunkt von mir die Konzeptionierung und Implementierung von Kontrollsystemen, Risikomanagementsystemen und eben auch Compliancesystemen.

Was hat dich gereizt, bei diesem Kurs als Dozent mitzuwirken?

Ich finde es sehr spannend, diese aus meiner Sicht sehr gute Lösung in einem Schulungskonzept weiterzugeben und sowohl Berufskollegen als auch Unternehmer, die sich mit der Thematik auseinandersetzen, ein Stück weiterzubringen und gemeinsam an Optimierungen zu arbeiten und darüber zu diskutieren. Und das geht sehr gut sowohl mit unserem Onlinekurs als auch mit den angedachten Meetings, wo im Livecall Praxisthemen diskutiert und besprochen werden können.

Was können die Teilnehmenden von deinem Kurs erwarten? Was zeichnet ihn aus?

Im Zusammenhang mit meinem Tätigkeitsschwerpunkt, der Compliance-Beratung, haben wir bei W+ST eine Konzeption entwickelt, die es insbesondere mittelständischen Unternehmen erlaubt, was ihre steuerlichen Prozesse angeht compliant zu sein, diese zu überprüfen, diese zu bewerten, und auf der anderen Seite aber diese Themen sehr praktikabel abwickeln zu können, ohne sowohl zeitlich als auch personelle Ressourcen in großem Umfang zu binden. Ich glaube, dass das Thema Tax Compliance ein Thema ist, womit sich Steuerberater grundsätzlich beschäftigen müssen im Sinne ihrer Mandanten, aber das Thema ist so speziell, dass auch nicht jeder die internen Ressourcen in der Kanzlei hat, eine Konzeption zu entwickeln, die man dann seinen Mandanten mit an die Hand gibt. Insofern glaube ich, dass unsere Lösung auch eine Lösung für viele andere Berufskollegen sein kann. Und in diesem Zusammenhang finde ich es halt sehr spannend, unsere Lösung an der Stelle zur Verfügung zu stellen in Zusammenarbeit mit der hsp, die eben auch unsere Konzeption in eine entsprechende Software integriert hat. Dieser Kurs kann vielen Berufskollegen helfen, ihren Mandanten an der Stelle zu unterstützen und zu beraten. Was macht unseren Kurs so besonders? Ich denke, ein Punkt ist ganz sicher, dass wir eben nicht nur in monologer Art und Weise referieren und unsere Sicht der Dinge darstellen, sondern auch den monatlichen Livecall angedacht haben. Es ist uns ganz wichtig, dass wir unsere Sicht der Dinge mit Berufskollegen und Unternehmen, die diese Lösung nutzen wollen, besprechen und diskutieren, aber auch gemeinsam an Praxisproblemen arbeiten und uns da gemeinsam weiterbringen, um das Thema Tax Compliance für unsere Mandanten in einer guten Art und Weise umsetzen zu können.

Lernt Tax Compliance Management Systeme korrekt zu betreiben: Absolviert jetzt den Kurs mit Andrea Teib und Julian Ferring.