Unsere Dozent:innen – Fachwissen von Branchengrößen

Im Porträt: Hendrik Sievers

Hendrik Sievers Circle BW

Hendrik Sievers
Partner, Fachanwalt für IT-Recht
beck rechtsanwälte

Lernt unseren Dozenten Hendrik Sievers kennen. Hendrik leitet die Kurse zum Thema Datenschutz in der hsp Academy.

Mein Name ist Hendrik Sievers. Ich bin Rechtsanwalt und Partner der Kanzlei beck rechtsanwälte.

Stell dich bitte einmal vor.

Ich bin am Hamburger Standort der Kanzlei tätig und berate Unternehmen in den Bereichen IT- und Medienrecht. Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit sind Vertragsrecht, E-Commerce, Datenschutz und Reputationsmanagement. Ich bin darüber hinaus als externer Datenschutzbeauftragter TÜV-zertifiziert und in unterschiedlichen Unternehmen und unterschiedlichen Branchen tätig. Ich habe daher den Vorteil, dass ich nicht nur die rechtlichen Problemfelder der Unternehmen kenne, sondern auch weiß, wie schwer es sein kann, Datenschutz in der Praxis umzusetzen.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Ich bin Fachanwalt für Informationstechnologie-Recht und TÜV-zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter. In meinem beruflichen Werdegang konnte ich glücklicherweise sehr stark auch meinen privaten Interessen, meiner technischen Affinität, folgen. Ich habe bereits sehr früh in der Schule angefangen, Websites zu programmieren, Computer zusammenzubauen oder zu reparieren. Ich konnte diese technischen Themen dann auch im Jura-Studium mit aufnehmen. Ich bin sehr früh in den Bereich Datenschutz eingestiegen und habe dann auch in meiner ersten Kanzlei sehr viele Tätigkeiten in diesem Bereich, insbesondere auch für Versicherungsgesellschaften, ausgeübt. Da konnte ich dann auch den Bereich Datenschutz vor der DSGVO sehr gut kennenlernen und konnte das Thema sicherlich etwas gelassener angehen als viele Unternehmen, die erst mit der DSGVO im Bereich Datenschutz gestartet sind. Insgesamt freut es mich, dass ich meine technische Affinität in meinem Beruf jetzt auch sehr schön ausleben kann.

Was hat dich gereizt bei diesem Kurs als Dozent mitzuwirken?

Die Idee der hsp, unterschiedliche Themen zu einem E-Learning für Digitalberater zusammenzufassen, hat mich von Anfang an sehr gereizt. Und selbstverständlich habe ich da auch gedacht: „Das Thema Datenschutz darf nicht fehlen in einer solchen Reihe.“ Für mich war es daher überhaupt keine Frage, diese Gelegenheit zu nutzen und das von mir stark geliebte Thema Datenschutz hier mit zu präsentieren. Glauben Sie mir, so schlimm ist dieses Thema gar nicht.

Was können die Teilnehmer von deinem Kurs erwarten und was macht deinen Kurs besonders?

Ich hoffe, dass ich es mit dem Kurs schaffe, das leider sehr negativ besetzte Thema Datenschutz für die Teilnehmer positiv zu gestalten und in ein positives Licht zu rücken. Mir ist wichtig, dass die Teilnehmer sehen, so viel Aufwand ist das Ganze gar nicht. Viele Themen sind eben auch mit Missverständnissen besetzt. Das muss man natürlich sagen. Ich sehe das E-Learning nicht so, dass danach sämtliche Fragen geklärt sein können. Die Teilnehmer werden aber einen Überblick bekommen über die zu erledigenden Themen aus Unternehmenssicht und aus Mitarbeitersicht. Die Besonderheit des Kurses wird darin liegen, dass wir die größten Irrtümer aus der Welt räumen und gucken, was es im Bereich Datenschutz für Irrtümer gibt, die zum Teil hemmen, zum Teil aber auch sehr großen Aufwand verursachen.

Lernt Datenschutz aus neuer Perspektive und absolviert jetzt den Kurs mit Hendrik Sievers.