Digitalisierungsberatung anbieten, Mandanten binden

Digitalisierungs-beratung anbieten, Mandanten binden

E-Learning auf Akademieniveau

Steuerberatungen müssen sich für die Zukunft breiter aufstellen und neue Geschäftsfelder erschließen. Denn immer mehr Anbieter arbeiten an Automatisierungen und setzen die Steuerberatungsbranche unter Druck.

Ein lukratives Feld mit großem Umsatzpotenzial heißt Digitalisierung. Schließlich wollen aktuell immer mehr Unternehmen ihre Prozesse digitalisieren. Allerdings zögern viele, ihre internen Daten und Prozesse wildfremden Unternehmensberatungen anzuvertrauen.

Ihnen dagegen vertrauen Ihre Mandanten bereits. Hier liegt Ihre Chance.

  • Enormer Umfang: 8 Module, weit über 15 Stunden E-Learning

  • Geballte Kompetenz: jedes Modul von führenden Fachleuten entwickelt
  • Persönliche Führung: Live-Coachings durch die Dozenten bzw. Dozentin
  • Unglaubliche Tiefe: Dutzende Lektionen, hunderte Themen
  • Einmaliges Investment: zukünftige Aktualisierungen und Module inklusive
  • Bereit für FAIT: perfekte Vorbereitung auf die FAIT-Prüfung

Nutzen Sie Ihren Vertrauensvorsprung

Sie kennen die Prozesse Ihrer Mandanten am besten. Wer sollte für dessen Digitalisierung besser geeignet sein als Sie? Der Weiterbildungskurs Digitalisierungsberatung vermittelt Ihnen oder Ihrem Team in insgesamt mehr als 100 Stunden die volle Expertise, Unternehmen bei der Digitalisierung umfassend zu beraten und zu begleiten.

Aufbau und Inhalte

Aufbau und Inhalte

Der Weiterbildungskurs Digitalisierungsberatung vermittelt praxiserprobtes Wissen in bisher unerreichter Breite und Tiefe. Flexibles E-Learning über etliche Stunden, dazu mindestens 54 Stunden Live-Coaching, 10 Stunden für begleitete Projekte gemeinsam mit Ihren Mandanten, dazu virtuelle Kursräume für ständigen Kontakt zur Modulleitung – das gibt es aktuell nur in der hsp Academy.

  • Insgesamt mehr als 100 Stunden Wissensvermittlung

  • Zukünftige Module sind bereits im Preis enthalten

  • Zeit- und ortsunabhängig lernen per Browser oder Mobile-App

  • Ob in 3 Wochen oder 6 Monaten, das Lerntempo bestimmen Sie

Modul 1:
GoBD

  • Kurslänge: 75 Minuten

  • Abrufbar im Browser
  • Abrufbar via App

  • 1 Lektion
  • 25 Themen
  • Coachings per Live-Call
  • Kurs-Zertifikat

Die GoBD als Grundlage der Digitalisierungsberatung

Bekannt ist das Thema GoBD in den meisten Steuerkanzleien, die Relevanz ist vielen aber noch nicht in vollem Umfang bewusst. Vielerorts werden Compliance-Anforderungen wie Versionierung und Archivierung von Daten und Prozessen noch nicht umgesetzt.

Dabei ist die GoBD aus Sicht des Rechnungswesens eines der fundamentalen Grundbestandteile. Insbesondere muss das Ganze rechtskonform gestaltet werden. Das Modul GoBD des Weiterbildungskurses Digitalisierungsberatung vermittelt das nötige Wissen, um die GoBD-Anforderungen wasserdicht zu erfüllen.

Schritt für Schritt behandelt das Modul in 25 strukturierten Lektionen das Thema GoBD. Von den Hintergründen über die Einführung bis hin zu detaillierten Fragen werden die Grundsätze eingehend beleuchtet. Abgerundet wird das Ganze durch die Umsetzung des Erlernten in die Praxis.

Ihre Dozentin

Carola Zimbrich

Carola Zimbrich Circle BW

Consultant, WEFORM Consulting GmbH. Ausgebildete Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und studierte Betriebswirtin, seit 2017 Consultant im Bereich digitales Rechnungswesen, seit 2018 im Bereich GoBD. Mehr erfahren.

Ihr Dozent

Raphael Kammer

Raphael Kammer Circle BW

Managing Partner, WEFORM Consulting GmbH. Studierter Jurist und Betriebswirt, langjährige Erfahrung in der Unternehmensberatung und Steuerberatung. 2018 Gründung der WEFORM Consulting GmbH, spezialisiert auf Kanzleien. Mehr erfahren.

Modul 2:
Prozessmodellierung

  • Kurslänge: 120 Minuten
  • Abrufbar im Browser
  • Abrufbar via App

  • 6 Lektionen
  • 20 Themen
  • Coachings per Live-Call
  • Kurs-Zertifikat

Prozessmodellierung in der Digitalisierungsberatung

Um zu prüfen, welche Prozesse durch digitale Lösungen optimiert werden können, müssen die Abläufe erst einmal erfasst werden. Idealerweise geschieht das in einem Prozessmodell. Mit dieser werden die Prozesse eines Unternehmens nachvollziehbar dargestellt.

Doch nicht nur das Erfassen der Prozesse ist wichtig. Auch die beteiligten Personen sind zuzuordnen. Das Modul Prozessvisualisierung und Prozessmodellierung lehrt, wie Sie nutzbare, relevante Prozessmodelle erstellen und richtig deuten.

In verständlich aufgebauten Lektionen wird die Prozessmodellierung mit BPMN erklärt. Von der Einführung über die Vertiefung bis hin zur Umsetzung bildet das Modul sämtliche notwendigen Schritte ab.

Ihr Dozent

 Torsten Busse-Stein

Torsten-Busse-Stein-Circle-BW

Geschäftsführer, bsp business solution professional GmbH. Studium Rechnungswesen, Controlling und Unternehmenslogistik, 20 Jahre Erfahrung u. a. in den Bereichen Buchhaltung und Rechnungswesen. Mehr erfahren.

Modul 3:
Vertriebstraining

  • Kurslänge: 240 Minuten
  • Abrufbar im Browser
  • Abrufbar via App

  • 10 Lektionen
  • 45 Themen
  • Coachings per Live-Call
  • Kurs-Zertifikat

Erfolgreicher Vertrieb der Digitalisierungsberatung

Bevor Steuerkanzleien mit der Digitalisierungsberatung und Prozessoptimierung loslegen können, steht das Verkaufsgespräch an. Eine ungewohnte Situation, kommen doch meist die Mandanten auf Sie zu – nicht umgekehrt. Hier setzt das E-Learning-Modul Vertrieb an.

In diesem Kurs wird vermittelt, wie eine authentische Ansprache zu erfolgreichen Abschlüssen führt. Dafür muss niemand ein Verkaufsprofi sein. Schritt für Schritt werden Strategien und Handlungsempfehlungen erläutert. Denn durch die richtige Vermittlung der Vorteile entfällt hinterher meist sogar die Preisdiskussion.

In diesem umfangreichen Modul warten vier Stunden E-Learnings auf Sie. Ganz einfach beginnt das Modul mit den Grundlagen, so dass Sie sich von Lektion zu Lektion steigern und zum Vertriebsprofi entwickeln können. In weiteren Verlauf erlernen Sie Fragetechniken und Strategien und sind schließlich in der Lage, Ihr Wissen in konkrete Abschlüsse zu münzen.

Ihr Dozent

Wolfgang Steffen

Trainer, Gründer und Gesellschafter, Hamburger Trainingsinstitut. Jahrzehntelange Erfahrung als Vertriebs- und Verkaufsleiter, seit 1997 Erfolgscoach für Vertriebsthemen, gefragter Experte. Mehr erfahren.

Modul 4:
Moderationstraining kompakt

  • Kurslänge: 120 Minuten
  • Abrufbar im Browser
  • Abrufbar via App

  • 3 Lektionen
  • 33 Themen
  • Coachings per Live-Call
  • Kurs-Zertifikat

Moderationstraining für die Digitalisierungsberatung

Im Zuge der Beratungstätigkeit kommen Sie in Situationen, in denen Sie eine Gruppe moderieren müssen. Genau auf solche Situationen bereitet Sie das Modul Moderationstraining kompakt bestens vor.

In Gruppen können Sie mit der richtigen Gesprächsführung Begeisterung schaffen und so die Produktivität entscheidend beeinflussen. Erlernen Sie die richtigen Techniken, um die Gruppendynamik zu steuern und Ihre Ziele zu erreichen.

Dozent Wolfgang Steffen hat ein vergleichsweise kompaktes Modul entwickelt, um die wichtigsten Inhalte der Moderation zu vermitteln. Trotzdem werden mehr als 30 Themen behandelt, damit das wertvolle Wissen in der Praxis erfolgreich umgesetzt werden kann.

Ihr Dozent

Wolfgang Steffen

Trainer, Gründer und Gesellschafter, Hamburger Trainingsinstitut. Jahrzehntelange Erfahrung als Vertriebs- und Verkaufsleiter, seit 1997 Erfolgscoach für Vertriebsthemen, gefragter Experte. Mehr erfahren.

Modul 5:
Datenschutz

  • Kurslänge: TBA
  • Abrufbar im Browser
  • Abrufbar via App

  • Viele Lektionen
  • Viele Themen
  • Coachings per Live-Call
  • Kurs-Zertifikat

Digitalisierung und DSGVO

Die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) 2018 löste ein Beben in der Digitalwelt aus. Ob Onlinehandel, Medienangebote oder medizinische Praxen, überall wurden den Menschen plötzlich unzählige Formulare zur Unterschrift vorgelegt. Der Begriff Datenschutz klang nicht mehr verbraucherfreundlich, sondern komplex und riskant.

Im Modul Datenschutz innerhalb des Kurses Digitalisierungsberatung wird mit den Vorurteilen aufgeräumt. Denn Mythen und Irrtümer hemmen nicht nur beim Aufbau neuer Prozesse, sondern führen auch zu teils teuren Fehlern und Umwegen.

Welche Themen sind zu erledigen? Diese Frage wird sowohl aus Unternehmenssicht als auch aus Sicht der Mitarbeitenden behandelt. Das Modul zeigt auf verständliche Weise, wie Datenschutz ohne viel Aufwand umgesetzt werden kann.

Ihr Dozent

Hendrik Sievers

Hendrik Sievers Circle BW

Partner und Fachanwalt für IT-Recht, beck rechtsanwälte. TÜV-zertifizierter externer Datenschutzbeauftragter mit Begeisterung für Technologie und Digitalisierung, Datenschutz- und DSGVO-Experte. Mehr erfahren.

Modul 6:
Internes Kontrollsystem

  • Kurslänge: 180 Minuten
  • Abrufbar im Browser
  • Abrufbar via App

  • 3 Lektionen
  • 29 Themen
  • Coachings per Live-Call
  • Kurs-Zertifikat

IKS in der Digitalisierungsberatung

Beim Internen Kontrollsystem – kurz IKS – liegt das Augenmerk liegt auf der Frage: Vorsatz oder Leichtfertigkeit? Findet die Finanzverwaltung einen Fehler, interessiert sie sich besonders, ob reine Absicht vorliegt oder nur ein Versehen. Mit einem funktionierenden IKS weht das Unternehmen Risiken ab und Behörden entscheiden eher zugunsten des Unternehmens.

Das Modul IKS vermittelt das Thema Internes Kontrollsystem umfassend und lebendig. Den Einstieg erleichtert die Vermittlung der Grundlagen. Anschließend wird der Themenkomplex Risikointensiv behandelt. Danach geht es in die Tiefe des IKS mit all seinen Bestandteilen, Möglichkeiten, Vor- und Nachteilen.

Dazu gehören auch Themen wie Rechtliches, Dokumentation des IKS oder das Honorar einer IKS-Beratung. Natürlich wird auch in diesem Modul dafür gesorgt, dass das erlernte Wissen praktisch umgesetzt wird.

Ihr Dozent

Viktor Rebant

Viktor-Rebant-Circle-BW

Berater für Interne Kontrollsysteme, Innotax GmbH. Ausgebildeter Steuerfachangestellter, Steuerrechtstudium, seit 2018 für den Bereich IKS zuständig, zusätzliches Studium IT-Management. Mehr erfahren.

Modul 7:
Automatisierung

  • Kurslänge: 117 Minuten
  • Abrufbar im Browser
  • Abrufbar via App

  • 6 Lektionen
  • Coachings per Live-Call
  • Kurs-Zertifikat

Prozessautomatisierung: Low-Code & No-Code

Gerade repetitive Aufgaben innerhalb eines Unternehmens lassen sich meist automatisieren. Trotzdem trauen sich viele nicht an das Thema Automatisierung. Denn damit verknüpft werden Fragen wie: Kann ich ohne Programmierkenntnisse überhaupt automatisieren? Wie fange ich mit der Automatisierung in meinem Unternehmen an? Welche Möglichkeiten gibt es, wie groß ist der tatsächliche Mehrwert?

Sebastian Mertens ist Experte für Automatisierungen von Unternehmensprozessen. In seinem E-Learning-Kurs vermittelt er praxisnahes Wissen über die Automatisierung mit Tools. Bei der Methode Low-Code/No-Code werden keine Programmierkenntnisse benötigt, weshalb der Einstieg besonders leichtfällt.

Ihr Dozent

Sebastian Mertens

Sebastian Circle BW

Co-Founder & CEO bei wemakefuture GmbH, einem Vorreiter im Bereich Cloud-Prozessautomatisierung. Mehr erfahren.

Modul 8:
Mehrwertdokumentation

  • Kurslänge: 105 Minuten
  • Abrufbar im Browser
  • Abrufbar via App

  • 3 Lektionen
  • 17 Themen
  • Coachings per Live-Call
  • Kurs-Zertifikat

Die Erstellung einer Mehrwertdokumentation

Ist das Prozessmodell erstellt, steht die Frage im Raum: Welche nächsten Schritte sind notwendig, um aus der Modellierung Mehrwerte für eine Kanzlei oder ein Unternehmen zu generieren?

In diesem Modul „Erstellung einer Mehrwertdokumentation auf Basis einer Prozessmodellierung in der Digitalisierungsberatung“ wird diese Frage ausführlich beantwortet. Dabei geht es um die Erstellung einer Prozessdokumentation, die echte Mehrwerte schafft.

Von der Einführung in die Prozessdokumentation bis zur teilweise automatisierten Erstellung der Dokumentation wird Ihnen theoretisches wie praktisches Wissen vermittelt.

Ihr Dozent

Eugen Müller

Eugen Circle BW

Steuerberater und Partner, Müller Blum Steuerberatungsgesellschaft mbH. Studium der Wirtschaftswissenschaften (B.A., LL.M.), Erfahrungen in der Steuerberatung und bei AUDI. Gründung der eigenen Kanzlei, die heute gemeinsam mit Timo Blum geführt wird. Mehr erfahren

FAIT-Abschluss als Bonus mitnehmen

FAIT-Abschluss als Bonus mitnehmen

Fait Grafik

Neuer Abschluss: Fachassistent Digitalisierung und IT-Prozesse

Die Bundessteuerberaterkammer erkannte, welche Rolle die Digitalisierung bedeutet. Aus diesem Grund vergeben die Steuerberaterkanzleien ab 2022 den genormten Abschluss „Fachassistent Digitalisierung und IT-Prozesse“ – kurz FAIT. Damit werden einige Fachkenntnisse im digitalen Bereich abgefragt:
  • Analyse, Standardisierung und Automatisierung digitaler Prozesse in der Kanzlei und bei Mandanten
  • Unterstützung der Kanzlei bei der Digitalstrategie
  • Fachliche Begleitung des Kanzleipersonals bei digitalen Arbeitsprozessen
  • Organisation der Zusammenarbeit zwischen Kanzlei, Mandanten und Dritten
  • Beratung von Mandanten bzgl. Software-, Schnittstellen- und Dienstleisterwahl
  • Umsetzung von Datenschutzvorschriften und Datensicherheit

Bereit für die FAIT-Prüfung – und für echte Projekte

Der Weiterbildungskurses Digitalisierungsberatung enthält nicht nur die aktuellen, sondern auch alle kommenden Module. Aktuell erstellen führende FAIT-Experten weitere E-Learnings, um alle Prüfungsfelder abzudecken.

Entsprechend vermittelt dieser Kurs weit mehr Fachwissen als in der FAIT-Prüfung gefordert. So stellen Sie sicher, dass das erlernte Material nicht bloß Theorie bleibt, sondern zeitnah echte Projekte für die Kanzlei generiert.

Zulassungsvoraussetzungen für die FAIT-Prüfung:

  • Bei erfolgreich abgelegter Steuerfachangestellten-Prüfung: 1 Jahr praktische Tätigkeit
  • Bei abgeschlossenem 3-jährigem Hochschulstudium: 1 Jahr praktische Tätigkeit
  • Bei abgeschlossener gleichwertiger Berufsausbildung: 2 Jahre praktische Tätigkeit
  • Ohne entsprechende Berufsausbildung: 3 Jahre praktische Tätigkeit
  • Darüber hinaus Zulassung in besonderen Ausnahmefällen
Wenn schon das volle Fachwissen erlangt wird, wieso nicht zusätzlich das neue Qualitätssiegel der Bundessteuerberaterkammer mitnehmen? Sollten Sie dazu Fragen haben, beraten wir Sie gern.

Jetzt buchen und durchstarten

Jetzt buchen und durchstarten

Bringen Sie jetzt das Geschäftsfeld Digitalisierungsberatung in Ihr Steuerbüro oder Ihre Kanzlei. Füllen Sie einfach das folgende Formular aus.

    * Pflichtfelder

    Ich bin damit einverstanden, dass die hsp Handels-Software-Partner GmbH die von mir angegebenen Daten für die Bearbeitung meiner Kontaktanfrage nutzt. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit per E-Mail an info@hsp-software.de widerrufen kann. Weitere Informationen zur Verwendung meiner Daten finde ich in der Datenschutzerklärung unter www.hsp-software.de/datenschutz.

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Flagge.