Unsere Dozent:innen – Fachwissen von Branchengrößen

Im Porträt: Sebastian Mertens

Sebastian Circle BW

Sebastian Mertens
Co-Founder & CEO
wemakefuture GmbH

Lernt unseren Dozenten Sebastian Mertens kennen. Sebastian leitet den Kurs Automatisierung von Prozessen in der hsp Academy.

Hallo! Ich bin Sebastian Mertens und gemeinsam werdet ihr in unserem Kurs viel über Automatisierung mit Tools (Low-Code / No-Code Tools) erfahren.

Ein bisschen was zu mir als Hintergrund: Ich bin Gründer der wemakefuture GmbH. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, im Bereich Cloud-Prozessautomatisierung – also alles mit Tools, die eine API haben –Marktführer in Deutschland zu werden und auch respektive in Europa mit verschiedensten Lösungen.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Ich komme eigentlich aus einer ganz klassischen Branche, und zwar aus der Banken-Branche und der Beratung. Ich habe festgestellt, dass es in Amerika dafür schon einige Ansätze gibt und mir gedacht, ich mache eine frühe Vollgas-Strategie und habe das dann 2019 in Deutschland angefangen. Mittlerweile entwickeln wir uns in Richtung kleines/mittleres Unternehmen und wollen da jetzt auch in den nächsten Monaten immer mehr Richtung Internationalisierung gehen. Ich persönlich koche super gerne. Das passt ja auch zu Prozessen, denn bei Prozessen muss man ja auch irgendwie kochen, zusammenstellen, kreativ sein, aber sie dürfen halt nicht schlecht schmecken, sonst sind sie einfach unnötig. Ich mache gerne viel Sport, bin gerne viel draußen. Ich komme aus der Nähe von Frankfurt. Wenn ihr Fragen habt, schreibt mir auf LinkedIn oder über eine E-Mail über das Kontaktformular auf der Website. Das kommt dann schon zu mir. Ich wünsche euch viel Erfolg bei dem Kurs und viel Spaß! Und wenn ihr Fragen habt, meldet euch.

Was hat dich gereizt, bei diesem Kurs als Dozent mitzuwirken?

Für mich ist es einfach wieder immer schön, andere Menschen mitzunehmen auf eine Reise, anderen Menschen auch mal zu sagen, „das ist gut und das ist nicht so gut, die Richtung macht aus unserer technologischen Sicht Sinn“, und Lösungen aufzuzeigen, andere Leute an die Hand zu nehmen und einfach auch gerne ein bisschen zu reden. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich gerne rede und gerne Sachen erkläre, ohne dass ich versuche, Sachen besser zu wissen. Als Paul mich gefragt hat, ob ich dabei sein will, habe ich nüchtern gedacht: „Ja, auf jeden Fall.“ Und ich glaube auch, dass ich euch konstanten Mehrwert bieten und konstanten Input geben kann. Und ich freue mich, wenn es da Möglichkeiten für Ansätze und Kooperationen gibt.

Was können die Teilnehmenden von deinem Kurs erwarten? Was zeichnet ihn aus?

Du kannst erwarten, erst einmal zu verstehen, was überhaupt alles geht. Wir machen eine sehr vogelperspektivische Ebene, um erst einmal herauszufinden, was für Ansatzmöglichkeiten es für Automatisierung gibt. Du bekommst ganz viele Beispiele rund um das Thema, was auch in deinem Alltag oder in dem Alltag deiner Kunden relevant sein kann. Das zeichnet den Kurs aus. Du musst nicht programmieren lernen. Du wirst ein paar Tools kennenlernen. Du wirst auch sehen, dass das recht einfach geht, und dadurch auch die Möglichkeiten verstehen, aber du musst nicht programmieren. Und was zeichnet das am Ende jetzt wirklich konkret aus? Du weißt, was geht, ohne Konkretes machen zu müssen. Und dabei wünsche ich dir viel Spaß!

Absolviert jetzt den Kurs mit Sebastian Mertens.