Unsere Dozent:innen – Fachwissen von Branchengrößen

Im Porträt: Torsten Busse-Stein

Torsten-Busse-Stein-Circle-BW

Torsten Busse-Stein
Geschäftsführer
bsp business solution professional

Lernt unseren Dozenten Torsten Busse-Stein kennen. Torsten leitet den Kurs Prozessvisualisierung und Prozessmodellierung mit BPMN2.0 in der hsp Academy.

Moin moin aus der Hansestadt Lüneburg. Mein Name ist Torsten Busse-Stein. Ich bin heute hier, um euch im E‑Learning das Thema Prozessvisualisierung ein Stückchen näher zu bringen. Ich komme gebürtig aus Magdeburg, bin seit über 20 Jahren hier oben im Norden und freue mich immer wieder, hier zu sein. Ich bin ein Kind des Wassers. Ich habe meine drei Söhne hier zuhause, bin verheiratet und lebe quasi beruflich wie privat im Norden. Und ich bin einfach immer dabei, meine Themen voranzutreiben.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Wo komme ich her? Ich komme ganz klassisch aus der Linie. Ich habe mal Rechnungswesen, Controlling und Unternehmenslogistik studiert, habe den Diplomkaufmann hier oben in Hamburg gemacht und bin dann in den letzten 20 Jahren in verschiedenen Funktionen im Bereich der Buchhaltung, des Finanz- und Rechnungswesens, der Konzernkonsolidierung des Controllings aktiv gewesen. Wir haben Abteilungen aufgebaut, haben Teams gebildet, wo wir die verschiedenen Themen abgearbeitet haben. Wir sind sehr, sehr früh in das Thema Digitalisierung gegangen. Prozessdokumentationen, Prozessanalyse, Prozessmodellierung – das ist unser Steckenpferd und auch meins natürlich. Mit der bsp GmbH zusammen haben wir Kollegen an der Seite, die auch dieses Thema mit vorantreiben. Wir wollen und wir können auch diese Themen sehr, sehr gut steuern. Und das ist auch der Hintergrund für das vorliegende E‑Learning.

Was hat dich gereizt, bei diesem Kurs als Dozent mitzuwirken?

Als die hsp und namentlich Paul Liese auf mich zugekommen ist und gefragt hat, ob ich als Dozent für einen digitalen Kurs mitwirken möchte, war ich sofort begeistert. Das Format hat mich gereizt. Ich kannte das als Dozent bis dato noch nicht. Wir möchten oder wir wollten auch einfach mal an etwas Neuem mitwirken. Auch das Thema war sehr spannend. Das heißt, wir haben das Thema Business Process Modeling aufgenommen und möchten das in diesem E‑Learning an euch transportieren.

Was können die Teilnehmenden von deinem Kurs erwarten? Was zeichnet ihn aus?

In diesem E‑Learning zum Thema Business Process Modeling and Notation stellen wir euch natürlich die Sprache vor, die Standard-Icons, die es gibt und die Art und Weise, wie diese Sprache funktioniert – denn sie hat den Vorteil, dass sie standardisiert ist. Sie wird also in ganz vielen anderen Sprachen ebenso gesprochen. Wir sind also in der Lage, einen Prozess global abzubilden, zu modellieren, zu visualisieren und auch neu zu strukturieren. Und das ist auch das, was ihr in dem E‑Learning erwarten könnt: den Umgang mit BPMN und natürlich auch die Übersetzung in Opti.Tax Doku, wo wir diese Sprache einfach auch nochmal mit anwenden können, mit Leben füllen und euch ein Tool an die Hand geben, wie ihr mit Opti.Tax Doku noch optimaler, noch effektiver arbeiten könnt. Und da freue ich mich drauf.

So geht Business Process Modeling richtig: Absolviert jetzt den Kurs mit Torsten Busse-Stein.