Unsere Dozent:innen – Fachwissen von Branchengrößen

Im Porträt: Eugen Müller

Eugen Circle BW

Eugen Müller
Steuerberater, Partner
Müller Blum Steuerberatungsges. mbH

Lernt unseren Dozenten Eugen Müller kennen. Eugen leitet den Kurs „Erstellung einer Mehrwertdokumentation auf Basis einer Prozessmodellierung in der Digitalisierungsberatung“ in der hsp Academy.

Hallo zusammen. Mein Name ist Eugen Müller. Ich bin Steuerberater und Partner der Müller Blum Steuerberatungsgesellschaft mit Sitz in Fürth. Wir sind ein Team mit insgesamt 26 Personen, davon sechs Berufsträger. Im Privatleben bin ich verheiratet, habe zwei wundervolle Kinder und eine tolle Frau.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Ich komme ganz klassisch aus der „BWL-Schiene“. Ich habe meinen Bachelor in BWL gemacht, habe dann angefangen, in einer Steuerkanzlei zu arbeiten, aber sehr schnell festgestellt, dass das allein mich nicht erfüllt und habe dann berufsbegleitend meinen Master in Wirtschaftsrecht draufgesetzt. Ich habe dann einige Zeit in der Steuerkanzlei als Steuerassistent gearbeitet, dabei sehr viel kennenlernen dürfen, bin dann aber nochmal gewechselt in das Konzernrechnungswesen eines Großunternehmens. Ich durfte dort sehr erhellende Erfahrungen machen, wie so ein Großunternehmen funktioniert, wie die Prozesse funktionieren. Dass Hunderte, Tausende Menschen miteinander so zusammenarbeiten. Dass sämtliche Deadlines auch eingehalten wurden. Danach habe ich mein Steuerberaterexamen abgelegt und mich dann im Jahr 2015 mit erfolgreich bestandenem Examen selbstständig gemacht. Mittlerweile sind wir ein Team von 26 Personen mit sechs Beratern – und mit dem Partnerteam Blum, daher auch die Müller Blum Steuerberatungsgesellschaft.

Was hat dich gereizt, bei diesem Kurs als Dozent mitzuwirken?

Was mich insbesondere motiviert hat, hier einen Kurs zu übernehmen, war die Tatsache, dass ich mich mittlerweile in der Praxis mit dem Thema Prozesse und Prozessdokumentationen einige Jahre beschäftige. Dabei stehe ich immer wieder vor der Herausforderung, zu vermitteln, warum das wichtig ist beziehungsweise was die Vorteile dessen sind. Nicht nur unseren Mandanten, sondern auch im Gespräch mit Berufskollegen. Für mich besteht das Ziel darin, mein Wissen weiterzugeben, wie man dieses Thema angehen kann, den Einstieg zu erleichtern und vor allem zu verdeutlichen, dass das ein Geschäftsfeld der Zukunft ist.

Was können die Teilnehmenden von deinem Kurs erwarten? Was zeichnet ihn aus?

In meinem Kurs wird sehr gut deutlich, dass eine Prozessdokumentation nichts für die Schublade ist, sondern viel mehr eine Mehrwertdokumentation. Ich zeige dabei, mit welchen einfachen Schritten man beginnen kann, wie man die vorhandenen Werkzeuge in der Form nutzen kann, sich das Leben einfacher zu machen. So möchte ich verdeutlichen, dass die Tätigkeit der Erstellung von Dokumentationen alles andere als langweilig und trocken ist, sondern viel mehr ein lebendes Projekt, was nie abgeschlossen ist.

Mehrwertdokumentation erstellen und nutzen: Absolviert jetzt den Kurs mit Eugen Müller.

Mehrwertdokumentation erstellen und nutzen: Absolviert jetzt den Kurs mit Eugen Müller.