Unsere Dozent:innen – Fachwissen von Branchengrößen

Im Porträt: Wolfgang Steffen

Wolfgang Steffen
Trainer, Geschäftsführer
Hamburger Trainingsinstitut

Lernt unseren Dozenten Wolfgang Steffen kennen. Wolfgang leitet die Kurse Vertriebstraining und Moderation in der hsp Academy.

Guten Tag! Mein Name ist Wolfgang Steffen. Ich bin Trainer im Hamburger Trainingsinstitut, Schwerpunkt Vertrieb/Kommunikation, und gleichzeitig Gründer und Gesellschafter des Instituts. Ich lebe als geborener Hamburger gerne vor den Toren Hamburgs mit meiner Frau und meinen drei Kindern und komme gerne jederzeit nach Hamburg zurück – sei es, um mein Büro oder Kunden zu besuchen oder auch, weil ich viel auf Reisen bin und den Hauptbahnhof und den Flughafen nutze, um in die Welt zu den Kunden zu kommen.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Bereits 1997 gründete ich das Hamburger Trainingsinstitut nach einer Karriere als Vertriebsleiter, Verkaufsleiter und Geschäftsführer verschiedener namhafter, deutscher Unternehmen. Mittlerweile haben wir tausende von Mitarbeitern trainieren dürfen und sie auf ihrem Weg erfolgreich begleitet. Eine BDVT-Trainerausbildung brachte mich dazu, diesen Weg einzuschlagen, wofür ich heute sehr dankbar bin, weil ich das mit sehr viel Freude und Leidenschaft mache. Gleichermaßen habe ich auf dem Weg bis heute verschiedene Fachartikel schreiben können und das Buch „Der professionelle Dialog mit dem Kunden“ hat mir dabei sicherlich auch geholfen, Kunden zu finden. 2016 wurde ich dafür als „Vertriebscoach 2016“ vom Fokus-Magazin ausgezeichnet.

Was hat dich gereizt, bei diesem Kurs als Dozent mitzuwirken?

Bei diesem Projekt mitzuwirken ist mir ein Vergnügen, weil es meinem Motto „über den Tellerrand schauen und weiter“ entgegenkommt. Auch hier kann ich mich mit meiner ganzen Erfahrung und meinen Themen einbringen. Gleichermaßen ist es aber auch Neuland für mich, weil ich auf diese Art und Weise auch neue Teilnehmer und Menschen kennenlernen werde. Das bereichert mich und da freue ich mich sehr drüber.

Was können die Teilnehmenden von deinem Kurs erwarten? Was zeichnet ihn aus?

In meinen beiden Trainings – Vertriebstraining und Moderationstraining – lernst du, wie der Name schon sagt, wie du professionell verkaufen kannst und wie du auf der anderen Seite moderieren kannst, damit zukünftig die Ergebnisse mit den Gruppen noch besser werden. Im Verkaufstraining geht es darum, die Verkaufswerkzeuge und -tools zu vermitteln, die dazu führen, dass du mit mehr Spaß und Motivation noch bessere Verkaufsergebnisse erzielst. Bei der Moderation geht es darum, wie man heute mit welchen Mitteln eine Moderation so durchführen kann, dass Begeisterung entsteht und somit die Ergebnisse noch besser werden. Ich freue mich so oder so auf deine Teilnahme. Und wenn du dir ganz viel Gutes tun willst, sei bei beiden Seminaren dabei. Ich freue mich auf ein Wiedersehen! Auf bald!

Lernt erfolgreiches Verkaufen und Moderieren: Absolviert jetzt den Kurs mit Wolfgang Steffen.