Zum Jahresende wagt hsp-Kapitän Paul Liese einen Rückblick auf die vergangenen Tage. In der wöchentlichen Livesendung „hsp live um 11“ bringt er die Zuschauenden auf den aktuellen Stand. Zudem wagt er einen Ausblick auf die kommenden Wochen, denn die hsp hält einige Hochkaräter bereit.

Erstes Thema: Nachhaltigkeitsbericht. Aktuell erhalten Steuerkanzleien vereinzelte Nachfragen zum Thema ESRS. Die Kanzleien fragen bei uns nach, wann wir die Taxonomie dazu bereitstellen. Die kurze Antwort: Wenn es soweit ist. Die lange: Im Sommer 2023 hat die Europäische Kommission die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) angenommen. Dies wird auf nationaler Ebene so umgesetzt, dass in Deutschland ein Unternehmen mit dem Aufbau der Taxonomie bis spätestens Q1 2024 beauftragt wurde. Bislang existierte nur eine Taxonomie als Entwurf, welche 2022 veröffentlicht wurde. Die verpflichtende, offizielle Taxonomie steht erst im kommenden Jahr zur Verfügung. Sobald diese da ist, wird sie in Opti.Tax übernommen. Ganz wichtig: Bei der Terminierung handelt es sich um die offizielle Roadmap.

Bisher sind in Opti.Tax die GS1 Standards und der Deutsche Nachhaltigkeitskodex hinterlegt. Diese sind nicht verpflichtend, sondern für die proaktive Kommunikation des Themas Nachhaltigkeit gedacht. Anbieter, die aktuell eigene Taxonomien bzw. ESRS-Lösungen anbieten, arbeiten nicht mit der offiziellen Taxonomie – diese existiert noch nicht. Entweder handelt es sich bei den angeblich existierenden Taxonomien um Entwürfe, um Vermutungen oder um leere Versprechen. Wir bei der hsp bieten ausschließlich die offizielle an, also die einzige, die relevant ist. Bis dahin müssen Unternehmen überhaupt nichts tun.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ausblick auf die kommenden Wochen: großes Update und neue Tools

In der Sendung am 10. Januar präsentieren wir euch das Thema Wesentlichkeitsanalyse. Denn diese Analyse kann bereits jetzt mit dem Mandanten umgesetzt werden – auch ohne Taxonomie. Diese hilft, vor der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts festzustellen, was für das einzelne Unternehmen notwendig ist zu berichten. Am 24. Januar 2024 erscheint das Opti.Tax Release 24.0 – somit steht auch die Livesendung am selben Tag ganz im Zeichen des großen Updates. In der Woche darauf spricht Paul mit Andreas Gaebler von der Kanzlei Schröder & Partner über die Digitale Notfallakte. Es wird möglich sein, diese mit Opti.Tax zu erstellen, um bei einem plötzlichen Ausfall von Wissensträger:innen die betroffenen Unternehmen vor erheblichen Schäden zu schützen.

Paul nutzt die letzte Sendung des Jahres, um sich im Namen der hsp bei allen Partner:innen, Kund:innen, Nutzer:innen und Zuschauer:innen zu bedanken. Die vielen Impulse, die Ausdauer und Geduld bei vielen komplexen Themen, der Austausch und die Feedbacks auch untereinander haben uns insgesamt erfolgreich durchs Jahr und nach vorn gebracht.