Im 4. Quartal 2013 bringt die hsp GmbH ein umfangreiches und ambitioniertes Update für Opti.Tax auf den Markt. Das bewährte Tool, um alle Anforderungen der E-Bilanz zügig und problemlos zu meistern, wird mit der neuen Version 1.7 nun noch mächtiger.

Das optimierte Opti.Tax – Noch besser, noch nutzerfreundlicher

hsp Handels-Software-Partner GmbH und Stollfuß Medien GmbH & Co. KG haben in einer einzigartigen Kooperation für alle Nutzer von Opti.Tax nun die Möglichkeit geschaffen, bei jedem Schritt auf dem Weg zur fertigen E-Bilanz kontextsensitive und fundierte Informationen zur Taxonomie der E-Bilanz zu erhalten. Dadurch, dass die gelieferten Informationen stets „on the fly“ verfügbar sind, werden die Stolpersteine der umfangreichen Gliederungsvorgaben aus dem Weg geräumt.

Opti.Tax greift dabei auf die Dokumentation zur gesetzlich vorgeschriebenen Taxonomie aus dem anerkannten Erläuterungswerk „E-Bilanz: Erläuterungen und Anleitungen zur Taxonomie“ von Stollfuß Medien zurück. Maßgeblich verfasst wurde das Standardwerk durch Dirk Bongaerts und Dr. Guido Neubeck, Fachleute einer der „Big Four“ Wirtschaftsprüfungsgesellschaften. Opti.Tax 1.7 stellt dem Anwender das komplette Werk von Neubeck/Bongaertz als integrierte Informationsquelle zur Verfügung und ermöglicht es, jederzeit bei Unsicherheiten und Problemen die entsprechende Lösung zu finden. So erspart Opti.Tax zeitaufwändiges nachschlagen oder gar die kostenpflichtigen Nachfragen bei einem Steuerberater.

CTA Box Opti Tax

Wie auch in der gedruckten Ausgabe, hilft das Werk in seiner integrierten Form Unternehmen und Berater bei der effektiven Umsetzung aller Anforderungen. Das Werk ist bilanzpostenorientiert aufgebaut und erläutert, welche Pflichtfelder ausgefüllt werden müssen. Wertvolle Praxistipps geben weiterführende Hilfestellungen.

Die inhaltlichen Schwerpunkte sind:

– Anforderungen an die Buchhaltung
– Auswirkungen auf die Handelsbilanz
– Erstellung der E-Bilanz
– Anpassung des Kontenrahmens
– Beratungs- und Gestaltungshinweise
– Beispiele und weiterführende Hinweise

Stollfuß Medien – Der perfekte Kooperationspartner

Nur durch die enge Zusammenarbeit mit Stollfuß Medien ist diese hilfreiche Dokumentation möglich geworden. Als Fachverlag für Steuern, Wirtschaft und Recht ist Stollfuß Medien seit mehr als 100 Jahren führend auf dem Gebiet themenbezogener Fachliteratur. Durch die Verschmelzung des Stollfuß Verlags mit dem Softwarehaus Stotax erweiterten sich die Kernkompetenzen auch auf das Themengebiet anwendungsbezogenen Softwareentwicklung. Dadurch ist Stollfuß Medien für die Handels-Software-Partner GmbH der ideale Kooperationspartner für die Premium E-Bilanzsoftware Opti.Tax.

„Für mich als Verantwortlicher des Bereichs Dokumentation war sofort klar, mit wem ich das Projekt umsetzen wollte. Die Publikationen von Stollfuß kenne ich seit vielen Jahren und bin von deren Qualität und Genauigkeit immer wieder überzeugt“, sagt Erich Rohland, Bereichsleiter Dokumentation der hsp GmbH.

Opti.Tax 1.7 wird allerdings nicht ausschließlich um die umfangreiche Dokumentation erweitert. Alle weiteren Neuentwicklungen erläutern wir en detail in regelmäßig stattfindenden Webinaren (Termine unter www.archivierungspflicht.de).

Seit dem Jahr 2001 entwickelt und vertreibt das Unternehmen seine Compliance Suite Opti.X über ein stetig wachsendes Netzwerk an OEM Partnern und kann auf ein umfassendes Distributionssystem vertrauen. Als Marktführer im Bereich der reportbasierten GDPdU-Komplettlösungen baut die hsp ihr Portfolio konstant aus und verfügt ebenfalls über die Möglichkeit, individuelle Komplettlösungen für Partner und Kunden zu schaffen.