Jeden letzten Mittwoch im Monat treffen sich verschiedene Personen aus der Steuerbranche in einem Gruppentelefonat über Microsoft Teams. Sie tauschen sich zu verschiedenen Themen aus, wie zum Beispiel über die Vorteile von Messen und zu dem persönlichen Kontakt zum (potenziellen) Kunden oder über Hindernisse beim Prozess der Digitalisierung im eigenen Betrieb oder bei Klienten, wie am 30. März 2022.  

Tax-Tech-Talk-Logo

Das Logo von taxtech.online

Die Runde wurde mit einer Reflexion der Steuerberater Expo am 18. März in Köln eröffnet. Alle Beteiligten, die an dieser Messe teilgenommen haben, äußerten sich positiv über die Veranstaltung und würden in Zukunft auf jeden Fall wieder daran teilnehmen. Vor allem der persönliche Kontakt zum Menschen und damit potenziellen Kunden war etwas, was alle vermisst haben, da man so auf ganz anderen Ebenen kommunizieren kann und es einfach mehr Spaß macht in Person zu sprechen, als das 15. Online-Meeting am Tag zu haben.
Dies, gepaart mit der Haltung im Gespräch gegenüber den Standbesitzern, sorgte für ein rundum erfolgreiches Erlebnis. Der respektvolle Umgang miteinander wurde von allen Teilnehmern der Runde positiv herausgenommen. 

Zu wenig Budget?

Ein weiteres Thema der Runde, war der bekannte Widerstand gegenüber der Digitalisierung. Beim Thema Software und Automatisierungen als Hilfeleistung waren sich natürlich alle einig – es kann eine ungemeine Entlastung sein und ist es auch in den allermeisten Fällen. Trotzdem tun sich Klienten häufiger schwer damit, die Veränderung und den Fortschritt zu akzeptieren beziehungsweise zeigen sich zu misstrauisch oder demotiviert, diesen Fortschritt in das eigene Unternehmen zu adaptieren.
Oftmals wird dann zu wenig Budget zur Erstellung von Automatisierungen oder zum Erwerb von Software bereitgestellt, was dann darin endet, dass das Ergebnis unzufriedenstellend ist. Das ist auch nicht verwunderlich, wenn zu wenig Budget, Zeit oder Personal verwendet wird.
Es bleibt also weiterhin eine Herausforderung, den Fortschritt von Digitalisierung allen Personen näherzubringen und sie zu überzeugen. Trotzdem wurde auch wohlwollend anerkannt, dass der Trend in dieser Richtung immer mehr in Richtung Digitalisierung geht und sich immer mehr Personen und Betriebe diesem Thema annehmen.   

Die TaxTech-Runde findet jeden letzten Mittwoch im Monat statt. Wenn du auch das nächste Mal dabei sein möchtest, dann vermerke dir den 27.4 um 17 Uhr in deinem Kalender!