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Viele Unternehmen betrachten ihre Steuerkanzleien als Generalisten, die sie mit jedem Thema betrauen können. Die Wahrheit sieht aber etwas anders aus. Kaum eine Branche wartet mit derart vielen unterschiedlichen, hoch komplexen Themen auf wie die Steuerberatung. Gerade für kleinere Steuerbüros und Kanzleien ist es praktisch unmöglich, alle Themen vollständig und zuverlässig abzudecken. Die Plattform taxlocater ist angetreten, die Suche nach Spezialist:innen für bestimmte Steuerthemen zu erleichtern. In „hsp live um 11“ sprach hsp-Chef Paul Liese mit Helena Schneider, Gründerin von taxlocater.

In Kontakt gekommen sind Paul Liese und unsere Gesprächspartnerin Helena Schneider auf der StB Expo in Hamburg. Helenas berufliche Laufbahn begann als Ökonomin: Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Zahlenabhängigkeiten, Entwicklungsanalysen, Prozessoptimierungen usw. In die Steuerberatung ist sie durch Zufall geraten. Gepackt wurde sie durch das Thema Steuern, da die Steuerberatung komplex, oft unlogisch und ständig in Bewegung ist. Nun möchte sie Fachleute aus der Steuerbranche mit Unternehmen zusammenbringen. Dafür hat sie die Plattform taxlocater gegründet.

Die ursprüngliche Idee stammt vom Co-Gründer Gerhard Schneider, der es versteht, sich als Steuerberater den Problemen seiner Mandanten anzunehmen – auch über das gesprochene Wort hinaus. Für spezielle Themen hat er in der Vergangenheit immer wieder Spezialist:innen hinzugezogen. In der Corona-Pandemie verlagerte sich die Suche nach den spezialisierten Fachpersonen ins Internet. Zu der Zeit beschäftigte sich Helena intensiv mit digitalen Geschäftsmodellen. So dauerte es nicht lang, bis sie sich der neuen Situation zuwandte und für die Expert:innensuche eine Onlineplattform auf die Beine stellte.

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Für spezielle Themen sind spezialisierte Fachleute die bessere Wahl

Das Berufsbild der steuerberatenden Zunft geht in die Richtung Generalist:in. Mandanten wenden sich mit jedem Problem an die Steuerkanzlei. Allerdings braucht es spezialisierte Fachleute, um spezielle Szenarien, Themen und Problemstellungen zu bearbeiten. Unternehmen, die eine solche spezialisierte Fachperson suchen, können sich an taxlocater wenden. Umgekehrt können sich Spezialist:innen auf der Plattform den Unternehmen präsentieren. Mit ihrer Plattform möchte Helena nicht nur Expertise vermitteln, sondern auch darauf aufmerksam machen, dass spezielle Themen Spezialist:innen erfordern.

Bei taxlocater finden Unternehmen nicht nur Steuerberater:innen. Auch andere Dienstleistungen und Produkte rund um das Thema Steuern werden von der Plattform vermittelt, etwa Softwareprodukte oder Fortbildungsangebote. Für all diese Themen sollen Unternehmen nicht mehr das ganze Internet durchforsten müssen, sondern alles auf einer Plattform unter einer Adresse finden. Da taxlocater noch recht jung ist, muss das Team aktuell viel Energie in die Bekanntmachung der Plattform stecken. Dazu gehört auch Helenas Wunsch, dass sich mehr und mehr spezialisierte Steuerfachleute auf der Plattform anmelden und ihre Dienste anbieten. Dazu gehören nicht nur Steuerberaterinnen und Steuerberater, sondern auch Steuerfachangestellte und andere spezialisierte Fachleute aus der Steuerbranche.

In Zukunft soll sich taxlocater von einem Dienst, der nah an einer reinen Suchmaschine ist, hin zu einem intelligenten Kurator passender Expertiseangebote entwickeln. Das bedeutet, dass Unternehmen schnell und einfach zum passenden Gesamtpaket kommen sollen, statt sich durch reine Suchergebnisse zu klicken. Dafür sollen alle modernen technischen Möglichkeiten genutzt werden. Dies sei, so Helena, aber noch ein langer Weg.

Externe Unterstützung schwächt nicht die eigene Position, sondern stärkt sie

Paul äußert die Bedenken aus Sicht der Steuerberater:innen, dass eine solche Plattform dazu beitragen könnte, einen Mandanten an eine spezialisierte Steuerfachperson zu verlieren. Helena entgegnet, dass die Hinzuziehung einer externen Unterstützung für einen speziellen Fall das Mandat insgesamt nicht in Frage stellt. Im Gegenteil. Steuerberater:innen, die für bestimmte Themen Spezialist:innen hinzuziehen, wirken glaubwürdiger und zuverlässiger. Unternehmen können sich so drauf verlassen, dass ihre Steuerberatung für sie stets die beste Lösung sucht – und nicht nur darauf aus ist, möglichst viel vom Kuchen in der eigenen Kanzlei zu behalten. So kann taxlocater auch von Steuerkanzleien genutzt werden, um für bestimmte Fälle spezialisierte Fachleute zu suchen.

Seit einiger Zeit veröffentlicht taxlocater regelmäßig Blogartikel. Paul möchte von Helena wissen, ob diese in Eigenregie produziert oder von externen Spezialist:innen verfasst werden. Helena antwortet, dass beides der Fall sei. Mit den Artikeln möchte die Plattform Unternehmen auf bestimmte Szenarien und Fälle aufmerksam machen, in denen der Einsatz einer spezialisierten Fachperson sinnvoll wäre.