Das Ausnahmejahr 2020 hat euch und uns ungeahnte Herausforderungen beschert. So einschneidend die Pandemie im Allgemeinen war, so feingliedrig und detailliert brachte sie unterschiedlichste Aufgaben mit sich. Was gestern noch galt, war am nächsten Morgen schon wieder obsolet. Die sechste Ausgabe des NERD ALERT Magazins spiegelt diese Entwicklungen lebhaft wider.

Das erste Titelthema passt auf ganz eigene Weise zur Pandemie. Mitten in die Krise hinein haben wir die hsp Community ins Leben gerufen. Lest ab Seite 4, welche Ziele das neue Tool verfolgt und wie Schwarmintelligenz uns alle besser macht. Ein weiteres großes Thema ist das Tax Compliance Management System, das nun mit Opti.Tax sauber abgebildet werden kann.

Immer aktuell bleibt das Thema Verfahrensdokumentation. Auch wenn von euren Mandanten aktuell der ehrliche Einwurf kommt, dass zurzeit andere Themen brennen. Klar ist, dass nächstes Jahr eine Welle strenger Betriebsprüfungen zu erwarten sind. Allerdings sind wir der Meinung, dass nicht die Angst vor Strafen der Haupttreiber für eine saubere Doku sein sollte. Gerade jetzt, da viele Mandanten Umstellungen noch und nöcher im Betrieb vornehmen, gilt es, sämtliche Prozesse festzuhalten und Veränderungen nachvollziehbar zu dokumentieren. Und das am besten mit einer Software, mit der Berater und Mandanten ohne lange Einarbeitungszeit in wenigen Stunden eine saubere Doku erstellen können.

Darüber hinaus findet ihr noch einen spannenden Ausblick auf die virtuelle StB Expo 2021 im Heft. Und nun viel Spaß mit dem NERD ALERT Magazin – Ausgabe 6.