hsp Podcast Banner Button

Am 21. Januar fand die erste virtuelle StB Expo statt. Genutzt wurde dafür eine 3D-Software, mit deren Hilfe es den Messegästen ermöglicht wurde, im Browser durch die digitale Messehalle zu wandeln. Nicht nur für die Ausstellenden, auch für den Veranstalter Die Kanzlei Entwickler GmbH war es eine aufregende wie ereignisreiche Premiere. Gesellschafter und Geschäftsführer Stefan Homberg gewährt einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Welche Dinge liefen gut, welche sind noch zu verbessern?

Die virtuelle Messe – was wir mitnehmen

Ungewohnt war es für die vielen Messegäste schon, dieses digitale Umfeld. Anstatt mit Flugzeug, Bahn oder Pkw nach Köln zu fahren, konnte man sich mit Nutzername und Kennwort einloggen und die 3D-Halle betreten. Alte Gamer:innen fanden sich sofort zurecht, die Steuerung funktionierte über die WASD-Tasten. Allerdings, so verrät Stefan Homberg im Gespräch mit Paul Liese, vergaß der eine oder andere Gast, die Maus zu benutzen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren
Wenn es denn überhaupt Probleme gab, dann technische Fragen. Denn die virtuelle Umgebung bot Ausstellenden und Gästen viele Möglichkeiten, die in der analogen Messewelt so nicht möglich wären. Terminbuchungen per Mausklick, das nahtlose Umherschalten zwischen verschiedenen Podien und Livestreams, Weiterleitungen auf externe Landingpages und Websites. Für einige Messegäste bedeutete das eine Herausforderung, gewiss auch eine Frage der Gewohnheit.

Überzeugende Zahlen der StB Expo 2021

Vielversprechend sind die Zahlen, die Stefan Homberg im Gespräch präsentiert. Die Ticketverkäufe lagen über den Erwartungen, die Interaktionsrate war hoch. Und für die Ausstellenden bedeutet eine virtuelle Messe am Ende des Tages einen großen Vorteil: Abgebaut muss hier nichts.

Hört jetzt den Livestream als Podcast-Folge:

hsp Podcast Banner Button