hsp Podcast Banner Button

Schon in den vergangenen Jahren waren die Entwicklungen abzusehen, die Pandemie wirkte lediglich als Brandbeschleuniger: Steuerberatungen müssen sich für die Zukunft breiter aufstellen, um nicht unterzugehen. Das Brot- und Buttergeschäft der Steuerberatung war schon immer größtenteils austauschbar, hier kam es auf die persönlichen Fähigkeiten und Kontakte an. Seit immer mehr Anbieter an Automatisierungen arbeiten, gerät die Steuerberatungsbranche unter Druck. Wie lässt sich die Steuerberatung als souveräne, relevante Branche erhalten?

Im hsp-Livetalk am 29. Februar 2021 besprachen Daniel Terwersche, Geschäftsführer der Kanzleistratege GmbH, und hsp-Geschäftsführer Paul Liese genau diese Frage. Um die Transition in die zwangsläufig digitale Zukunft zu ermöglichen, bietet Daniel Terwersche die Weiterbildung zum Innovationsberater an. Er und sein Team begleiten Steuerkanzleien dabei, das eigene Dienstleistungsangebot um ein zukunftsrelevantes Themenfeld zu erweitern. Die Vorteile liegen auf der Hand: Niemand ist so nah am Mandanten, kennt dessen Abläufe und Kennzahlen wie die Steuerberatung.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nicht unüblich ist es, dass Unternehmen auf Unternehmensberatungen zugehen, um die Digitalisierung anzugehen. Laut Terwersche bringt dieser Schritt für das Unternehmen gleich mehrere Nachteile mit sich. Beispielsweise muss ein neuer Dienstleister komplett neu eingearbeitet und mit den Unternehmensprozessen vertraut gemacht werden. Darüber hinaus existieren eventuell sensible Zahlen und Bereiche, die ein Unternehmen ungern einem externen Dienstleister zur Verfügung stellen möchte. Steuerberatungen sind mit solchen Details längst vertraut. Diesen Vorsprung bei Wissen und Vertrauen gilt es zu nutzen.

Prozessdokumentation als Sprungbrett

Paul Liese möchte ebenfalls mithelfen, Steuerberatungen zu stärken. In seinen Augen nehmen Steuerberatungen eine einzigartige Position ein. Denn kaum ein Dienstleister genießt so viel Vertrauen wie die Steuerberatung. Und kein anderer Dienstleister besitzt so tiefe, umfassende Einblicke in die Zahlen. Deshalb bietet die hsp innovationsgetriebenen Kanzleien und Steuerberater:innen die Weiterbildung zum Digitalisierungsberater an. Der Ansatz: Bei der Durchführung einer Prozessdokumentation können Steuerberatungen schnell feststellen, welche Maßnahmen notwendig sind. Ganz nebenbei entsteht als Abfallprodukt die verpflichtende Verfahrensdokumentation nach GoBD.

Dadurch, dass diese Dokumentationen mit dem Mandanten entstehen, lernt dieser die eigenen Prozesse richtig kennen. Anschließend können beide Seiten gemeinsam ans Eingemachte gehen. Jeden Livestream könnt ihr euch in voller Länge als Podcast-Folge von Opti.Cast anhören:

hsp Podcast Banner Button