Unsere Dozent:innen – Fachwissen von Branchengrößen

Im Porträt: Raphael Kammer

Raphael Kammer Circle BW

Raphael Kammer
Managing Partner
WEFORM Consulting GmbH

Lernt unseren Dozenten Raphael Kammer kennen. Raphael leitet den Kurs GoBD Theorie und Praxis in der hsp Academy.

Moin moin! Mein Name ist Raphael Kammer. Ich komme aus Hamburg und lebe auch hier mitten in der Innenstadt, keine 500 Meter vom Hauptbahnhof entfernt. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Was ist dein beruflicher Hintergrund?

Neben vielen unternehmerischen und selbstständigen Tätigkeiten habe ich Jura und BWL studiert. Nach einer Tätigkeit in einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt auf Sanierung von Kleinstunternehmen habe ich in Hamburg bei einer mittelständischen multidisziplinären Kanzlei angefangen und dort in der Steuerberatung gearbeitet. Meine Tätigkeit in der Steuerberatung hat mich schnell in den Bereich Digitalisierung gebracht, weil ich viele Unternehmen dabei unterstützt habe, ihre Prozesse durch den Einsatz von digitalen Technologien zu optimieren, hier natürlich insbesondere im Rechnungswesen.

Was hat dich gereizt, bei diesem Kurs als Dozent mitzuwirken?

Ich freue mich, beim Kurs des Digitalisierungsberaters mitzuwirken, weil ich selber die Erfahrung machen durfte, in einer Kanzlei in den Bereich der Digitalisierungsberatung einzusteigen und diesen dann auch mit der Kanzlei gemeinsam aufzubauen. Wir haben Ende 2018 eine eigene Gesellschaft gegründet und sind seitdem auf dem Markt unterwegs und betreuen mittelständische Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Dieses Thema kann ich nur allen Kanzleien heute ans Herz legen und deshalb freue ich mich, dass ich hier einen Teil dazu beitragen kann, auch die Kanzleien für die Zukunft wettbewerbsfähig zu machen.

Was können die Teilnehmenden von deinem Kurs erwarten? Was zeichnet ihn aus?

In unserem Modul „GoBD Theorie und Praxis“ geben meine Kollegin Carola Zimbrich und ich einen Einblick in die Anforderungen der Finanzverwaltung an eine moderne, digitale Buchhaltung. Anhand von Praxisbeispielen versuchen wir, das Thema so verständlich wie möglich rüberzubringen, und wir versuchen natürlich im Nachgang in den Dozenten-Calls auch im Austausch mit allen, die sich dem Thema gerne nähern möchten, konkrete Fragen in der Praxis zu erörtern. Diese Besonderheit an diesem Kurs wissen wir sehr zu schätzen und das hat uns auch dazu gebracht, uns hier tatsächlich aktiv mit einzubringen.

Rechnungswesen effizienter gestalten mit GoBD: Absolviert jetzt den Kurs mit Carola Zimbrich und Raphael Kammer.