Digitale Betriebsprüfung der Sozialversicherung

/, Opti.Tax/Digitale Betriebsprüfung der Sozialversicherung

Digitale Betriebsprüfung der Sozialversicherung

Zum 1. Januar 2012 soll die elektronisch unterstützte Betriebsprüfung (euBP) starten. Derzeit schon mit Verzug. Nun beginnt im Januar die Pilotphase für diese Art der digitalen Betriebsprüfung.

Worum geht es? Die Übersendung der Daten soll dem Arbeitgeber medienbruchfrei im online-Verfahren ermöglicht werden, das bereits in weiteren Verfahren innerhalb der Sozialversicherung z. B. Sofortmeldung) verwendet wird.

In der Folge sollen die Daten des Arbeitgebers durch den Betriebsprüfer mittels einer Auswertungssoftware analysiert sowie auf Plausibilität und Richtigkeit der Beitragsbe- und -abrechnung überprüft werden. Die Ergebnisse der Auswertungen werden durch den Prüfer gemeinsam mit dem Arbeitgeber bzw. Steuerberater besprochen.

2017-09-26T12:24:29+00:00