Das vergangene Jahr war geprägt von zahlreichen Veränderungen und Herausforderungen. In der ersten Opti.Mag-Ausgabe des Jahres 2023 möchten wir euch einen Rückblick auf diese ereignisreiche Zeit geben.

Wir befassen uns mit der brisanten Grundsteuerreform auf Bundesebene, die weiterhin für Diskussionen sorgt. Zudem beleuchten wir die Auswirkungen des Weltgeschehens auf Unternehmen und die zusätzlichen Aufgaben, die sich daraus ergeben.

Unser Magazin bietet euch eine Zusammenfassung der wichtigsten Ereignisse des Jahres 2022 und wirft einen Blick in die Zukunft des Berufs der Digitalisierungsberatung. Außerdem freuen wir uns, euch einen Gastbeitrag von Imkerin Sylvia Linn präsentieren zu können, der von unserem gemeinsamen Engagement für den Schutz der Bienen und die Auswirkungen auf die Umwelt berichtet.

Wir laden euch herzlich ein, die aktuelle Ausgabe von Opti.Mag zu lesen und euch von spannenden Themen und wertvollen Einblicken inspirieren zu lassen.

Vielen Dank für eure Unterstützung und viel Freude beim Lesen!