Allen StB, die Mandanten mit Kassensystemen betreuen, brennt das Thema Geldwäsche unter den Nägeln. Mit dem neuesten Opti.Tax Release 21.2 wird es möglich, das Thema Geldwäsche sicher und umfassend abzubilden. Wie es funktioniert, demonstriert Senior Developer Fabian Klapproth in einer Livepräsentation. Er zeigt die wichtigsten Funktionen und führt durch das Thema Geldwäsche in Opti.Tax.

Bevor es um das Thema Geldwäsche geht, stellt Fabian zunächst einmal zwei andere Highlights des aktuellen Release vor. Zum einen wurde die Pflege der Mehrfachangaben vereinfacht. Man kann die Angaben wie gehabt einzeln eingeben oder über die Cloud pflegen. Darüber hinaus gibt es jetzt den Punkt „CSV-Vorlage exportieren“, mit dem für jedes Textfeld eine Excel-Vorlage zur Verfügung gestellt wird. Die Vorlagen können befüllt und über den Punkt „CSV importieren“ ganz einfach importiert werden.

Der zweite Punkt betrifft das Thema Verrechnungspreisdokumentation. Unter dem Punkt „Nahestehende Personen“ werden bei der Visualisierung die Betriebsstätten visuell anders dargestellt, damit man sie direkt erkennen kann. Die weitere Neuerung ist unter dem Punkt „Leistungsbeziehungen“ zu finden. Transaktionen konnte man bisher importieren. Nun können sie zusätzlich auch noch manuell eingegeben werden.

Modul Geldwäsche präsentiert von Fabian

Das dritte Thema, das neue Opti.Tax-Modul Geldwäschegesetz bzw. Geldwäsche, wird von Fabian live präsentiert. Die Demo erfolgt in der Aufzeichnung des Livestreams ab dem Timecode 10:11.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In der nächsten Folge von „hsp live um 11“ ist Juri Loch, Inhaber von Tailored tax technology und Technologie-Berater für Steuerabteilungen, zu Gast. Das Thema: „Tax Compliance Management System erstellen – wie geht das?“