UNSER
PARTNER
INDUSTRIEHOF

UNSER PARTNER INDUSTRIEHOF

PARTNER-INFO

PARTNER-INFO

Partner Industriehof

Der Industriehof Scherenbostel (“I-Hof”) ist ein deutsches Familienunternehmen mit Hauptsitz in Wedemark bei Hannover. Seit der Gründung im Jahr 1975 hat sich das Unternehmen auf die Belieferung von Industrie, Originalherstellern und Spezialhändlern mit Ersatz- und Verschleißteilen sowie mit Komponenten für deren Herstellung spezialisiert. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Land- und Kommunaltechnik sowie dem Weinbau und Baumaschinen.

Die Erfolgsgeschichte des Industriehofs Scherenbostel begann als Landmaschinenersatzteilhandel auf dem landwirtschaftlichen Hof von Heinrich Rodenbostel. Der Hof wandelte sich schließlich zu einem Auslieferungslager für Landmaschinen der dänischen Firma Alfred Bilstein A/S. Heute wird das Unternehmen in zweiter Generation von Heinrich-Wilhelm Rodenbostel geführt und beschäftigt mehr als 70 Mitarbeiter. Durch kontinuierliche Produkt- und Prozessoptimierung entwickelt der Industriehof kunden- und bedarfsgerechte Komponenten für die Entwicklung neuer Maschinen. Die hohe Produktqualität und Sortimentstiefe sowie die zeitnahe Verfügbarkeit der Teile sind weitere Stärken des Unternehmens.

I-HOF ÜBER UNS

I-HOF ÜBER UNS

Die digitale Archivierung spielt für den Industriehof schon seit vielen Jahren eine besondere Rolle, galt es doch ein System zu finden, dass sowohl die neue ERP Software (IBS Enterprise) als auch die alte Warenwirtschaftssoftware archivieren kann.

Die alte Warenwirtschaftssoftware war das größte Sorgenkind, denn für diese Software existiert keinerlei Support mehr, da das entsprechende Softwarehaus schon seit geraumer Zeit komplett vom Markt verschwunden war. Rechnungen werden bereits seit 2007 mit einem DMS (SpyView) digital archiviert und 2-fach gespeichert. Bisherige Steuerprüfungen verliefen problemlos, die Bereitstellung von digitalen Daten wurde auf die mögliche nächste Steuerprüfung im Jahr 2008 verschoben. Somit war die Ausgangssituation klar: Es musste ein System gefunden werden, welches sich in die vorhandene Systemlandschaft problemlos integrieren lässt.

Lösungsmöglichkeiten Systeme verschiedener Anbieter wurden geprüft, aber das für uns ideale System konnte noch nicht gefunden werden. Unser ERP Systemhaus, die Firma International Business Systems (IBS), Hamburg wurde im Frühjahr 2008 kontaktiert und man lud zu einem Kundenworkshop GDPdU im April/ Mai ein. Im Rahmen des Kundenworkshops wurden die gesetzlichen Vorgaben zur GDPdU und die daraus resultierenden Anforderungen an die Unternehmen ausführlich dargestellt.

IBS hatte sich bereits seit geraumer Zeit mit der Thematik beschäftigt und präsentierte gemeinsam mit Herrn Liese (hsp) das Paket Opti.List aus dem Hause hsp. Die vorgestellte Lösung bestach durch eine auffallend geringe Implementierungszeit, minimalem Betreuungsbedarf und einer großen Adaptierbarkeit an unterschiedliche Systemwelten. Die gezeigten Funktionalitäten überzeugten uns sehr. Das für uns ideale System war gefunden. Inzwischen war Eile geboten, denn die Steuerprüfer hatten sich gemeldet und wollten die fällige Steuerprüfung unter Berücksichtigung der Bereitstellung von digitalen Daten durchführen.

Anwenderbericht von Sven Slowak, IT-Projektmanager der Firma