Wir nähern uns der Jahresmitte, es ist Juni und sogar in Hamburg scheint die Sonne. Passend dazu hat das Entwicklungsteam der hsp wieder einige sonnige Neuigkeiten zu verkünden. Es wurden diverse Themen umgesetzt, etliche weitere sind wie gewohnt in der Pipeline. Paul möchte einiges davon live vorstellen. Auf geht’s.

Am Montag dieser Woche (30. Mai) gab es Post vom Elster-Entwicklungsteam. Endlich ist der finale Elster Rich Client verfügbar. Dieser wird benötigt, um die Feststellungserklärungen zu übermitteln. Zwar wird das Tool vorab in Opti.Tax Grundsteuer integriert. Allerdings hat die Finanzverwaltung bereits parallel mitgeteilt, dass deren Server die Erklärungen erst ab dem 1. Juli annehmen. Der ERiC wird von der hsp noch einmal genau unter die Lupe genommen. Hat sich was am Datensatz geändert? Erst wenn keine Aktualisierungen mehr notwendig sind, wird das Tool in Opti.Tax integriert, eventuell schon im nächsten Release 22.0.7. Updates dazu werden auf den Social-Media-Kanälen der hsp bekanntgegeben.

Ein Update erhält auf jeden Fall die Muss-Feld-Prüfung. Wird in Opti.Tax der Button mit dem Stern angeklickt, bleiben nur die Pflichtfelder stehen, die von der Finanzverwaltung vorgegeben sind. Allerdings wurde bisher die Prüfung nicht bis auf die Unterfelder eines Muss-Felds angewendet. So konnte es passieren, dass wichtige Pflichtangaben fehlten, ohne dass der Validierungsfilter angesprungen ist. Die Muss-Felder werden nun mit den Vorgaben im ERiC abgeglichen und aktualisiert. Entsprechend werden auch die Validierungsmeldungen angepasst.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verbesserungen bis ins Detail

Nächstes Thema: die Formulare für die Feststellungserklärungen. Das Formular fürs Bundesmodell ist final, ebenso Bayern. Hessen wird voraussichtlich erst ab dem 1. Juli ein Dokument zur Verfügung stellen können. Die Finanzverwaltung will einen komplett digitalen Prozess, was einige Herausforderungen mit sich bringt. Zunächst einmal wird das Formular fürs Bundesmodell integriert, wobei die Besonderheit besteht, dass das Formular nicht für jede Position aus dem Datensatz von Elster das entsprechende Feld aufweist. Das heißt, es muss ein separates Dokument im Anhang erstellt werden, wo diese zusätzlichen Informationen aufgeführt werden.

Das Unterschriftsfeld für die Freigabe durch den Mandanten befindet sich auf dem Formular. Für die Landesmodelle, wo noch keine Formulare zur Verfügung gestellt wurden, stellt sich also die Frage, wie die Mandantenfreigabe eingeholt werden kann. Noch kann diese Frage nicht beantwortet werden. Die hsp steht mit den Finanzverwaltungen in Kontakt, um möglichst bald eine Lösung für dieses Problem zu erhalten.

Als nächstes Thema spricht Paul die Opti.Tax Cloud an. Neu in der Cloud sind die Menüpunkte „E-Mail Vorlagen“ und „E-Mail Vorlagen Bausteine“. Der Hintergrund ist, dass viele Mandanten den automatisch von der Software verschickten E-Mails nicht trauen, da diese auf den ersten Blick den Absender nicht klar offenbaren. Deshalb ist es nun möglich, jede E-Mail individuell anzupassen. Dies geschieht inhaltlich über den Punkt „E-Mail Vorlagen“. Dort ist jede einzelne E-Mail, die über das System verschickt wird, aufgelistet. Die Signatur für die E-Mails kann unter „E-Mail Vorlagen Bausteine“ angepasst werden. Der Editor dort arbeitet mit html, daher sollte ein Tool wie wordtohtml.net genutzt werden, um eine individuell gestaltete Signatur in einen html-Code zu übersetzen. Der Code kann direkt in den Signatur-Editor der Opti.Tax Cloud eingefügt werden.

Opti.Tax Grundsteuer bleibt die agilste Lösung

Eine neue, sehr nützliche Funktion stellt die Möglichkeit dar, als mitarbeitende Person auf Mandantenseite eine Aufgabe an eine externe mitarbeitende Person weiterzuleiten. Bisher konnte man Aufgaben nur an eine andere Person weiterleiten, die ebenfalls die Rolle „Mitarbeiter des Mandanten“ (eigtl. Mitarbeiter:in des Mandanten) einnimmt. Die Funktion findet sich in der Cloud links im Menü unter „Eigenschaften“, dann „Bearbeiter“ (eigtl. Bearbeiter:in).

Das Thema Grundsteuer bzw. Grundsteuerreform ist extrem agil. Die hsp ist und bleibt mit Abstand die agilste Adresse, wenn es um die Entwicklung einer einsatzfähigen Grundsteuer-Software gilt. Daran wirkt das gesamte Team mit, allerdings auch die ganzen Partner:innen und Kanzleien, die das Entwicklungsteam der hsp mit wertvollem Feedback versorgt. Dadurch entwickelt sich Opti.Tax Grundsteuer zu einem immer mächtigeren Werkzeug, um die gewaltigen Anforderungen der Grundsteuerreform zu erfüllen. Eben so, wie es die langjährigen Partner:innen der hsp von anderen Themen wie Verfahrensdokumentation, Verrechnungspreisdokumentation oder Geldwäsche gewohnt sind.