Die hsp Handels-Software GmbH hat das Release 1.10 mit neuen Modulen und vielen hilfreichen Funktionen zur Anwenderunterstützung veröffentlicht.

Die Software Opti.Tax ist speziell für den Mittelstand / kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Kanzleien ohne DATEV Software geeignet, um den rechnungslegungsrelevanten elektronischen Verpflichtungen nachzukommen und einen Mehrwert (Profitabilität, Effizienzsteigerung) für das eigene Unternehmen zu schaffen. Opti.Tax ist nicht nur eine Software zur Erzeugung eines übermittlungsfähigen elektronischen Datensatzes für die Finanzverwaltung (E-Bilanz) sondern auch für weitere gesetzlich definierte elektronische Verpflichtungen – u.a. die jährlichen Bekanntmachungen beim elektronischen Bundesanzeiger geeignet.

Die Allzweckwaffe Opti.Tax

Mit dem Modul Bundesanzeiger ist eine Verbindung zur digitalen Schnittstelle zur elektronischen Publikations-Plattform des Verlages Bundesanzeiger GmbH zur Offenlegung der Jahresabschlüsse möglich.

Nun steht das Release Opti.Tax 1.10 steht unter dem Thema: Verbesserung der Anwenderunterstützung. Die Übermittlung eines korrekten Datensatzes für die E-Bilanz wird mit jeder Veröffentlichung einer neuen Taxonomie-Version  komplexer. Im Release 1.10 sind daher viele neue Funktionen enthalten, um dem Anwender die Erfassung und die Erzeugung eines validen Datensatzes zu vereinfachen.

Mit dem neuen Modul Veröffentlichungsart § 264 HGB  kann der Befreiungsbeschluss in einem eigenen Format auf dem Portal des Bundesanzeigers mit der Veröffentlichungsart „Registerschlüssel 86“ bekannt gemacht werden.

Im Bereich der Personengesellschaften wurde mit dem neuen Modul „Sonder- und Ergänzungsbilanzen“ ein großer Schritt in Richtung Überwachung und Abstimmung komplexer Vorgänge und nachvollziehbarer elektronischer Übermittlung getan. Die Datensätze werden konsistent automatisiert erzeugt, es entfällt eine Abstimmung zwischen den Daten der Personengesellschaft und den einzelnen Datensätzen der Gesellschafter. In der eigenen Perspektive sind alle erforderlichen Datensätze mit Anzeige von Bearbeitungsstand und Versandstatus gelistet – kein Datensatz wird vergessen.

Das Modul “S+E-Bilanzen”

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Opti.Tax 110 Modul für Sonder-/Ergänzungsbilanzen

Das Modul „S+E-Bilanzen“ ermöglicht je erfassten Gesellschafter/Mitunternehmer der Gesamthand eine automatisierte Anlage der angekündigten Sonder- und Ergänzungsbilanzen mit einfacher Dateneingabe für die Werterfassung. In einer eigenen Perspektive werden alle erfassten Gesellschafter/Mitunternehmer mit ihren E-Bilanz-Projekten aufgelistet. Eine Abstimmung über alle Gesellschafter/Mitunternehmer ist damit möglich. Die Übersicht zeigt den aktuellen Versandstatus; ein Drittversand kann gekennzeichnet werden, so dass der Daten­übermittler alle Datensätze mit ihrem Projektfortschritt im Blick hat.

Ein systematischer Stapelversand sowie die bekannten Funktionen aus Live-Reporting und Versandhistorie sind Teil der Anwendung. Die Anbindung an das Modul OfficeFiler für verschiedene Im- und Exportmöglichkeiten mit Excel und Word für Zwecke der Steuerberechnung und Abstimmung sowie als Anlage zur Steuererklärung runden die Lösung ab.

Kommende Herausforderungen

Folgende Herausforderungen müssen bewältigt werden: Die Stammdaten der Personengesellschaft/Gesamthand müssen mit den Stammdaten der angekündigten Sonder- und Ergänzungsbilanzen der Gesellschafter/Mit­unter­nehmer konsistent sein Die Veranlagung durch die Finanzverwaltung wird erst dann erfolgen, wenn alle ange­kündigten  Datensätze der Personengesellschaft und der Gesellschafter/Mitunternehmer eingegangen sind. Das erfordert eine Übersicht über die Datensätze und Kontrollmöglichkeiten über deren Versandstatus. Die Anforderung an Kontrolle und Abstimmung erhöht sich zudem, wenn Sonderbilanzen einzelner Gesellschafter nicht durch den Datenübermittler der Personengesellschaft selbst, sondern durch einen Dritten übermittelt werden.

Ansicht Modul für Sonder-/Ergänzungsbilanzen

Ansicht Modul für Sonder-/Ergänzungsbilanzen