In der letzten TaxTech-Runde am 07.07.2021 ging es um Strategien zur erfolgreichen Marktplatzierung, Neukundengewinnung, das Onboarding im Vertrieb und die Kaltakquise in der aktuellen Zeit.

Die Teilnehmer haben sich darauf geeinigt, dass es wichtig ist, sich einen Marktüberblick zu verschaffen. So ist gesichert, dass das Unternehmen versteht, wie es sich am Markt platziert.

Wieso eine Festlegung der Ziele wichtig ist

Durch Ziele und Planung verliert sich das Unternehmen nicht in der Hektik des Tagesgeschäfts. So kann die richtige Richtung und die Entwicklung der Firma gemessen werden. Außerdem verschafft ein Businessplan einen Überblick und Sicherheit. Ein wichtiger Punkt bei diesem Thema ist, die KPIs (Key Point Indikators) zu setzen. Wenn die richtigen KPIs beobachtet werden, kann sich die Performance entwickeln und das Unternehmen kann so daraus einfacher die Lernerfahrungen ziehen.

Außerdem wurde im Zusammenhang mit dem Businessplan Folgendes erwähnt:

Die Neukundengewinnung und die damit verbundenen Kosten (Customer Acquisition Cost) sollten rechtzeitig entwickelt werden. Weil die Akquise ein komplexer Prozess ist, kann eine Missachtung ein Unternehmen viel Geld kosten.

SWOT-Analyse (eine Matrix mit vier Feldern: Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Gefahren): Diese Analyse kann zum Analysieren der Firma dienen, sowie für die Beobachtung anderer Marktbegleiter.

Als Nächstes kam die Frage auf, wie ein Unternehmen eine Vertriebsstruktur aufbauen kann, die selbständig Neukunden gewinnt. Vertrieb neben dem Marketing zu führen ist vor allem wichtig, weil nicht jeder potenzielle Kunde proaktiv den Kaufprozess abschließt. In diesem Fall ist Vertrieb das Tool, um den Kunden bei einer Entscheidung zu unterstützen.

Tax-Tech-Talk-Logo

Das Logo von taxtech.online

Ziele von Mitarbeiter:innen und dem Unternehmen

“So wie viele Menschen es gibt, so viele Perspektiven gibt es.” – Mitarbeiter:innen haben verschiedene Ansätze. Deshalb ist es notwendig, ein Onboarding System zu entwickeln und Prozesse zu dokumentieren, damit alle Mitarbeiter auf dem gleichen Stand sind und sie als Team arbeiten können.

Eine Dokumentation, Diagramme oder Infografiken können bei der Einarbeitung helfen. So können sich neue Mitarbeiter:innen mit der Vision der Firma schnellstmöglich auseinandersetzen. Einige Plattformen, die in der TaxTech-Runde erwähnt worden sind:  Confluence oder Microsoft SharePoint.

Ein nächster Punkt bei der Einarbeitung ist, Pläne zu erstellen, in denen die kontinuierlich nach oben wachsenden Ziele der Mitarbeiter:innen gesetzt werden.

Partnerschaften, um Neukunden zu erreichen

Das nächste Thema, was in der TaxTech-Runde diskutiert wurde, waren die Kooperationen und Partnerschaften, um eine höhere Reichweite zu erreichen.

Außerdem wurde infrage gestellt, wie zielführend das Newsletter-Marketing heutzutage ist.

Die Teilnehmer der Runde waren sich einig, dass der Newsletter nicht unterschätzt werden sollte, man dabei aber auf Qualität vor Quantität achten sollte.

Die Marketing- und Vertriebsmaßnahmen sollten Kunden einen Mehrwert bieten und nicht nur über das Produkt und seine Merkmale sprechen. So kann sich der Kunde mit dem Thema näher auseinandersetzen und selbst die Vor- und Nachteile feststellen.

TaxTech.Online || Der Kooperationsaustausch: Tragt euch die kommenden Veranstaltungen im Kalender ein, um nichts mehr zu verpassen, und seid auch beim nächsten Mal mit dabei – jeden zweiten Mittwoch um 17 Uhr auf MS-Teams.

Die nächste TaxTech-Runde findet am 21.7.2021 um 17 Uhr statt. Sie können mehr auf https://taxtech.online/ erfahren.