In der Juli-Ausgabe der hsp News soll es um drei Themen gehen: Erklärvideos, Prozessketten und allgemeine Themen aus dem Hause hsp. Durch die Sendung führt Custom Success Manager Samuel Königshoven.

Thema Erklärvideos. Anfang des Jahres hat die hsp ein Workshop mit Anwender:innen durchgeführt. Dabei kam vermehrt das Feedback, dass sich die Nutzer:innen eine fachliche Unterstützung innerhalb der Software wünschten. Wie fange ich an? Welche Bestandteile sind gerade relevant? Solche Fragen sollten schnellstmöglich beantwortet werden. Nach intensiven Diskussionen diverser Lösungsansätze hat das hsp-Entwicklungsteam ein neues Feature entwickelt: die Möglichkeit, in der Software passend zu den gerade bearbeiteten Themen Erklärvideos abspielen zu können. Die ersten fünf Videos sind fertig produziert und abspielbereit. Nach und nach werden immer mehr Videos bereitgestellt, zudem können die Videos aktualisiert werden, falls sich an der Ausgangssituation etwas ändert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.
Akzeptieren

Standardprozesse importieren und bearbeiten

Eine weitere Erkenntnis aus dem Workshop: In der täglichen Arbeit ist es so, dass die Standardprozesse innerhalb einer Branche (gefühlt) zu 80 % gleich sind. Daher wünschten sich die Teilnehmenden, dass diese 80 % bereits zu Beginn eines Projekts standardmäßig hinterlegt werden. Das hsp-Entwicklungsteam hat nun die Möglichkeit geschaffen, bei Projektstart Standardprozesse vieler Branchen und Berufe zu importieren. Anschließend müssen die fehlenden Daten ergänzt werden. Außerdem müssen die importierten Daten auf Anwendbarkeit für den individuellen Fall geprüft werden. Um beides zu erleichtern, hat das hsp-Team eine Art Checkliste eingebaut.

Zunächst werden für die Debitorenprozesse in Heilberufen Musterprozesse erstellt. In Zukunft werden weitere Branchen und Berufe folgen, so dass nach und nach die Auswahl anwachsen wird. Auch die Kreditorenprozesse werden hinzukommen. All diese importfähigen Musterprozesse werden die Arbeit erleichtern und repetitive Schritte überflüssig machen. Eine weitere neue Funktion: Unter dem Menüpunkt „Hilfe → Support → Chat starten“ lässt sich direkt in der Software das hsp-Supportteam kontaktieren. Findet das Chatmodul bereits einen F.A.Q.-Artikel zur Frage, wird der Link ohne Zeitverzögerung im Chat erscheinen. Somit werden viele Fragen sofort geklärt, ohne dass die Anwender:innen länger auf eine Antwort des Supportteams warten müssen.

Neue Inhalte in der hsp.community verfügbar

Weiter geht es mit den Neuigkeiten in der hsp.community. Hier wurde die Weboberfläche weiter optimiert, zudem die Performance gesteigert. Außerdem hat die hsp neue E-Learning-Kurse produziert, die nun zur Verfügung stehen. Darunter fallen Kurse zum Datenschutz sowohl für Vorgesetzte als auch für Mitarbeitende. Der Kurs für Vorgesetzte ist etwas umfangreicher, der für Mitarbeitende deckt die wichtigsten Grundlagen ab. Gerade beim Kurs für Mitarbeitende könnte für viele Kanzleien der Gruppenpreis sinnvoll sein. Weitere neue Kurse gibt es zur digitalen Betriebsprüfung und zur Mehrwertdokumentation. Die Kursgrafiken mit der grünen Welle kennzeichnen fachliche Themen. Eine orangefarbene Welle markiert Themen, die die Software betreffen.

Mit dieser Sendung von „hsp live um 11“ verabschiedet sich das Studioteam in die Sommerpause. Im August wird es keine Livesendung geben. Das Studioteam wird ein wenig am Gesamtkonzept schrauben, neue Ideen umsetzen und im September wieder loslegen. Bis dahin wünscht das gesamte hsp-Team einen schönen Sommer.